shadow_left
  HANNE    Hamburger Notes Netzwerk   
Shadow_R

153. HANNE-Treffen: Führung durch die Hamburger Altstadt: Levantehaus - Hamburgs schönste Fassade - am 21. November 2019

Führung durch die Hamburger Altstadt: Levantehaus - Hamburgs schönste Fassade
Das Levantehaus (Franz Bach u. Carl Bensel, 1912/13), bestehend aus zwei Baukörpern an Mönckeberg- u. Bugenhagenstraße wurde als Stahlbetonskelettbau errichtet. Die denkmalgeschützte Fassade zur Mönckebergstraße mit Muschelkalkgliederungen ist schmuckreich detailliert und wurde im Jahr 2000 vom Denkmalschutzamt zu „Hamburgs schönster Fassade“ gekürt. Die Rückseite ist auf einen einfachen Backsteinrohbau reduziert. 1995 - 97 wurde das Kontorhaus in eine Einkaufspassage und ein Hotel umgebaut. Das Gebäude gilt als Musterbeispiel für die Symbiose von Tradition und moderner Nutzungsvielfalt.

Wir können an diesem Abend schon den aufwändigen Weihnachtsschmuck sehen.

Diese besondere Führung wurde von der Kontorhausverwaltung Bach für den Tag des Offenen Denkmals 2019 zusammengestellt.






DatumDonnerstag, 21. November 2019

Beginn17:15 Uhr

OrtIm Levantehaus Mönkebergstraße 7 - am großen Tannenbaum -
Vortrag und Führung durch den Geschäftsführer der Kontorhausverwaltung Bach, Dietmar Hamm

Klönschnackab ca. 18:15 Uhr
Klönschnack im Roncalli Café im Levantehaus

KostenKeine für die Führung, die Kosten für die anschließende Verköstigung trägt jeder selbst.


Melden Sie sich hier an:
Anrede:
Herr
Frau
Vorname:*
Nachname:*
Firma:*
Abteilung:
Telefon:*
Strasse:
Plz:
Stadt:*
E-Mail:*
 
Projektmeeting153