shadow_left
  HANNE    Hamburger Notes Netzwerk   
Shadow_R

Treffen seit 1999

Unsere Treffen setzen unterschiedliche Schwerpunkte, habe jedoch eines gemeinsam:
Nach Fachvorträgen, Stadt-/ Kunstführungen oder einfach nur interessanten Themen
klingt der Abend mit Vorstellungsrunde, Fachsimpelei, Klönschnack, Essen & Trinken aus.

Die Veranstaltungen sind auf 20 - 25 Personen begrenzt. In Ausnahmefällen werden bis zu 60 Personen
zugelassen. Unser Netzwerk besteht aus ca. 570 Personen in und um Hamburg.

Wir danken der Deutschen Notes User Group e. V. für die Unterstützung der ersten 54 Veranstaltungen,
die in Hamburg, Lüneburg und Kiel von Mai 1999 bis Mai 2006 stattfanden.

ACHTUNG! Diese Seite ist sehr lang (eben 13 Jahre.. der Seitenaufbau kann dadurch evt. langsam sein..)


2015
143. HANNE-Treffen: Umsetzung wertschöpfender Systemhausprozesse mit JIRA
bei catWorkX GmbH
Dipl.-Journ. Marie-Theres Reiser
Online-Redaktion & Kommunikation
Schellerdamm 16
21079 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 890 646 76
Fax:  +49 (0) 40 890 646 66
marie-theres.reiser@catworkx.de
http://www.catworkx.de
2012
114. HANNE-Treffen: Ein Arbeits-Leben ohne Lotus Notes (Ein (grausamer) Selbstversuch - 10 Monate ohne Lotus Notes, aber mit Outlook) am 27. September 2012
110. HANNE-Treffen "Vernetzte Produktion im Fernsehen  - der digitale Produktionsablauf im NDR Fernsehen" am 9. August 2012
109. HANNE-Treffen: Besichtigung der Kühne Logistics University sowie Podiumsdiskussion "Führung mit Respekt"

Hallo Norbert, Jürgen und Michael,
die HANNE-Veranstaltung bei der KLU war ein voller Erfolg !!
 
Die KLU wurde sehr gut vorgestellt. Super, dass Hamburg eine derartige Institution zu bieten hat – und einen Stifter, der dieses ermöglicht.
 
Die Podiumsdiskussion zum Thema „Führen mit Respekt“ war ganz hervorragend und regte zu sehr interessanten Diskussionen beim anschließenden Imbiss an.
 
Das war mal wieder ein rundum gelungener HANNE-Abend !
 
Vielen Dank an das Organisations-Team
und beste Grüße
 
Bernd Stützer
Consinto GmbH
107. HANNE-Treffen
'Round Table Konfliktmanagement und Mediation der Hamburger Wirtschaft' mit Tilman Metzger und Oliver Lokay (Lufthansa Technik AG)

106. HANNE-Treffen
in der Universität der Bundeswehr
104. HANNE-Treffen "Wirtschaftsmediation" mit Tilman Metzger

2011
103. HANNE-Treffen "Das Internet vergisst nie!" am 5.12.2011 in Kiel mit Dr. Jana Jentzsch und Dr. Thilo Weichert




102. HANNE-Treffen - "Hamburger Datenschutzrundgang mit J. P. Albrecht und Prof. Caspar" am 30.10.2011


101. HANNE-Treffen - eMail-Management / Das papierlose Büro
Andreas Peters
99. HANNE-Treffen - Lotus Tag 2011

von links nach rechts
1. Bild: Gastgeber: macromedia hochschule Markus Küll, Leiter Campus Hamburg, Prof. Andreas Hebbel-Seeger, Prodekan Campus Hamburg
2. Bild: Bernd Stützer, consinto. Herr Stützer gewann den von RIM gestifteten Blackberry

3. Bild: Rechts Christoph Adler, We4IT
4. Bild: Familie Assono


5. Bild: Hauptvorträge
6. Bild: Uwe Jens Neumann, Hamburg@work



97. HANNE-Treffen - Google & Cloud - 100 % WEB
Hanne bedankt sich für die Glückwünsche zum 12. Geburtstag bei Thorsten Koch, der aus Wien anreiste, den Raum bei Google-Deutschland in Hamburg reservierte, das Buffet besorgte und eine tolle Rede hielt. Danke auch an Felix Binsack, der in Köln 1999 die erste DNUG-Regionalveranstaltung organisierte, nach deren Vorbild weitere in Hamburg und anderen Städten folgten. Heute sponsert Felix die Hamburger HANNE mit einem Web-Content-Managementsystem.

Der Vortrag von Google-Partner Felix Binsack und Michael Herkens CloudPilots (timetoact) befindet sich im Downloadbereich.

Thorsten Koch, Channel Solution Engineer, Google Enterprise
Felix Binsack, Michael Herkens (ohne Foto), CloudPilots (timetoact)
96. HANNE-Treffen - "IT-Recht" mit Dr. Klaus Lodigkeit am 24.05.2011
2010
92. HANNE-Treffen - "Enterprise 2.0 mit Sharepoint" 3.11.2010
89. HANNE-Treffen - 'Das Logenhaus in der Moorweidenstraße Nr. 36' am 1. Juli 2010 in Hamburg

88. HANNE-Treffen - 'Dieter Brandes - Management von Einfachheit' am 09.06.2010 in Hamburg
87. Treffen - 'Moderne Personalentwicklungs- und Führungsansätze:  So lässt sich die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter entfalten' am 11.05.2010 in Hamburg
86. Treffen -'Alternativen zu Windows 7 und Office 2010' am 28.04.2010 in Hamburg
85. Treffen - 'Der Arbeitsplatz der Zukunft - flexibel, vernetzt und mobil' am 21.04.2010 in Hamburg
84. Treffen - 'Wenn der Boss stresst - Überlebensstrategien für Notes Administratoren und Entwickler' am Mittwoch, 24.03.2010

Jürgen Kunert, ITEE sprach über Problemlösungsstrategien und
Jens Polster, SP Integration stellte die Ytria Tools vor


83. Treffen - 'LOTUSPHERE COMES TO YOU MIT ED BRILL' am 24.02.2010 in Hamburg
82. Treffen - SCHOBERT`S Choice
- Whiskytasting mit Walter Schobert

Whiskys, die Walter Schobert häufiger trinkt als andere …
7 Whiskys, ausgewählt von Walter Schobert verbunden mit einer kulinarischen Reise durch Schottland.
2009
81. Treffen - 3. Notes-Day bei der IBM Hamburg
80. Treffen - Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. (Fotos: Björn)
Dirk Schulze Jörg Schlegel


unsere Gäste Björn, der Fotograf von ISH-M.O.V.E.


Das HANNE-Team: Jürgen Kunert, Michael Gense, Norbert Schulz, Bernd Stützer
(es fehlt: Gerald Peters)
79. Treffen - Besichtung des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Wedel. (Photos: Manuela Wiegandt-Schulze, wincor-nixdorf.com)



78. Treffen - IBM PSC on the Beach am 27. August 2009 in Hamburg
77. Treffen - Führung um die Wasser-kunstinsel Kaltehofe am 10. 6. 2009: "Kaltehofe zwischen Idyll und Industrie, Fortschritt und Skandal".Die überaus kompetente Führung machte Hanne Hollstegge 040 – 43 92 912, hanne_hollstegge@web.de

76. Treffen 22.04.09 - 'Projekte optimal besetzen' (Folkert Jung, Direkt-Gruppe) & Sabine Niodusch: 'Wie ich aus kreativen Künstlern ein schlagkräftiges Team forme' (Sabine Niodusch, Niodusch Consulting)
75. Treffen 01.04.09 - Dieter Brandes: "Führen durch Vertrauen und Kontrolle"



Rückmeldung aus einem Mail unseres Gastgebers:

"Es war aus meiner Sicht (und der meiner Kollegen) eine sehr schöne Veranstaltung.
Mir fiel auf, wie sehr die HANNE Treffen sich in den letzten zwei Jahren verändert haben - wenig Technik, viel Blick über den Tellerrand und Anregungen, den eigenen Job besser zu machen. Das finde ich sehr wichtig, und ist recht rar." Peter Nowak IBM Software Partner Vertrieb, Partnership Solution Center (PSC) Nord



74. Treffen 17.02.09 - Lotusphere Nachlese 2009 mit Ed Brill


In den Räumen der IBM in Hamburg fand im Rahmen einer Tagesveranstaltung
eine Nachlese der diesjährigen Lotusphere in Orlando statt - mit dem
Spannensten zu aktuellen Themen und Ausblicken in die Zukunft und
Weiterentwicklung des IBM / Lotus Portfolios.

Ein Highlight war für viele sicherlich die Key-Note zu "Lotus Notes &
Collaboration" von Ed Brill, Director End-User-Messaging & Collaboration,
IBM Lotus Software (USA).

In weiteren interessanten Vorträgen von IBM ging es um "WebSphere
Portal", "Lotus Notes und Portal Development", "Lotus Connections,
Sametime, Quickr, Mashups und Lotus Forms".

Danke an den Veranstalter die uns die Teilnahme an diesem rundum gelungenen
Tag ermöglicht hat.
73. Treffen 15.12.09
"Grünkohl trifft Sicherheit - Eine Führung durch eines der modernsten Rechenzentren Europas."



Neben Vorträgen über das Geschäftsmodell (Rechenzentrum, Beratung,
Outsourcing, Prozessüberwachung, Logistik) haben wir das unter-
irdische Rechenzentrum besichtigt. Der Abend klang spät mit
Grünkohl, Bier & Wein und leckerem Nachtisch aus.
2008
72. Treffen 17.12.08
"Projektmanagement & Mind Map für Lotus Notes"
Am 17. 12. fanden sich zum letzten Mal im Jahr 2008 die Mitglieder des HANNE-Netzwerks zusammen. Der Landkreis Lüneburg (vielen Dank an Jürgen Wienecke) und Haus Weilgut hatten eingeladen.
Der erste Höhepunkt war eine Präsentation von


Gunther Friedmann

Er stellte Mindplan, ein Werkzeug zum "Malen" von Mindmaps und zur Projektplanung und -Steuerung vor. Anschließend ging es auf einen Nachtwächterrundgang durch die beleuchtete Innenstadt von Lüneburg. Willem, der Nachtwächter erzählte in sehr spannender Weise von der wechselvollen Geschichte Lüneburgs im Zusammenhang mit dem Salzabbau und von vielen Erhebungen und Senkungen. Absolut empfehlenswert für jeden Besucher Lüneburgs!
Zum krönenden Abschluss ging es ins Steakhaus, um die Ereignisse des Tages und des Jahres bei Glühwein und etwas Steak zu beleuchten.
Ein sehr gelungener Abend.


71. Treffen 17.09.2008 - "Neues für Notes Entwickler in Notes 8 und 8.5"

Manfred Lenz (IBM Deutschland GmbH)

Vortrag & Diskussion
"Neues für Notes Entwickler in Notes 8 und 8.5"
1. Warum jetzt auf Notes 8 upgraden oder auch von einem Wettbewerbsprodukt umsteigen
2. Neues im Designer 8.5 (und 8) - Keine Angst vor der Eclipse-Entwicklungsumgebung
3. Neue Möglichkeiten und Denkweisen bei der Software-Entwicklung durch Composite Applications, Mashups etc.


der Vortrag befindet sich im Download-Bereich
70. Treffen - SPAM SPAM SPAM
wird nachgeholt
69. Treffen 15.07.2008
Vortrag von Vortrag von Martin Keudel (SP-Integration) Thema: "Was braucht ein Conten-Management-System?"
In den letzten 10 Jahren hat sich im Internet viel getan. Nach jüngsten Zahlen nutzen 2 Drittel aller Deutschen regelmäßig das Internet. Damit sind auch die Anforderungen, die eine Website erfüllen soll, gestiegen. Die Anforderungen gehen inzwischen über das hinaus, was ein Standard Web Content Management System bietet. Wie diese Anforderungen in Lotus Notes Datenbanken umgesetzt wurden, zeigte Martin Keudel von SP-Integration am 15. Juli bei IBM.
Insbesondere die Themen intelligente Suche in Notes-Datenbanken und automatische Kartengenerierung fangen reges Interesse und führten zu einer spannenden Diskussion.
68. Treffen 29.04.2008
Vortrag von Andreas Ravn/namics
Thema: "Enterprise 2.0"


Soziale Netzwerke, Wikis, Blogs, Communities – das Web 2.0 mit seinen einfach bedienbaren und vernetzten Anwendungen hat in den letzten Jahren das Internet revolutioniert und eindrucksvoll demonstriert, wie große Benutzergruppen selbsttätig nützliches Wissen bereitstellen und kombinieren. Unter dem Schlagwort "Enterprise 2.0" soll nun der Erfolg der im Internet so erfolgreichen kulturellen und technischen Entwicklung auch innerhalb von Unternehmen wiederholt werden, um Knowhow-Transfer und Unternehmenskultur positiv zu verändern.

Wissen verbreiten, diskutieren, zusammenarbeiten, kommunizieren – dies klingt für langjährige Anwender von Lotus Notes zunächst einmal nicht neu. Gestern waren 25 Teilnehmer des Hamburger Notes-Netzwerks zu Gast im namics-Büro Hamburg, um sich unseren Vortrag "Mit Web 2.0 das Unternehmen verändern?" anzusehen und einen Blick auf die recht junge Produktsuite "Lotus Connections" zu werfen.

die Linksammlung sowie den Vortrag finden Sie im Download-Bereich

67. Treffen 02.04.2008
Vortrag von Dieter Brandes (ALDI), Thema: "Management von Einfachheit"
Ort: Blohm + Voss

66. Treffen 12.03.2008
Besichtigung des Hotel Empire Riverside auf dem ehemaligen Bavaria-Gelände im Herzen von St. Pauli
65. Treffen 22.01.2008
Prozessverbesserungen mit
SixSigma umsetzen - Vorträge
von der Deutschen Bahn AG
und Blohm + Voss
Buffetspende durch ISH m.o.v.e. hr
Gast: Dieter Brandes

Betina Harm (Deutsche Bahn AG . Norbert Schulz (Blohm + Voss)

Dieter Brandes (konsequent einfach) . Jens-Peter Paulsen (ISH m.o.v.e. hr)

Weitere Bilder

2007
64. Treffen 05.12.2007
Hamburger Unterwelten
Besichtigung des Tiefbunkers Steintorwall
Bunkeransichten



Die HANNE-Kanalratten auf Wanderschaft. Weitere Bilder
hier Bilder vom Hamburger Fotoblog
63. Treffen 27.11.2007
Innovative Projektkommunikation mit Lotus Sametime-Projektmanagement live. Vortrag von Peter Nowak/IBM Customer Center Hamburg + Stefan Lemke CIMBRIA.
62. Treffen 1.11.2007
Das HANNE-Treffen beschäftigte sich mit den Themen "Angriffsmethoden und Maßnahmen zur Hackerabwehr gegen eine IBM Lotus Domino Serverinfrastruktur" von We4IT und "Web-Applikationen in einer Stunde" von Datenbanken24. Buffet gespendet durch ISH/m.o.v.e. hr.





61. Treffen 20.06.2007 Notes-Anwendungen bei HanseCom: Notes Abonnements, Vortrag von Ulf Duvineau. Buffet gespendet durch HanseCom
60. Treffen 18.04.2007 Notes vs. Exchange, Veranstaltung mit IBM. Buffet gespendet durch IBM Deutschland
59. Treffen 24.01.2007 MindMaps - Rente mit 35... (Vortrag von Andreas Brussag/Otto Hamburg zum Thema MindMaps). Buffet gespendet durch die Vater-Gruppe.

2006
58. Treffen 28.09.2006 Unruhige Kugel (Bowling & Restaurant Eisenstein)
57. Treffen 30.10.2006 All Areas Access (Backstageführung im Thalia-Theater, Besuch "Thalia Vista Social Club"). Bierspende durch retarus
56. Treffen 27.09.2006 Notes-Anwendungen beim NDR: Mit HANNE zu Antje, Vortrag von Michael Winkler
55. Treffen 10.08.2006 Drei Muskeln für ein Halleluja - ErlebnisSportveranstaltung am Ratzeburger See mit Drachenboot, Hydrobike, Konferenzfahrrad. Buffet gespendet durch Oliver Victor.
54. Treffen 02.05.2006 Notes-Anwendungen beim SPIEGEL-Verlag: Martin Emmrich und Dr. Klose stellen wichtige Notes-Anwendungen vor. Buffet gespendet durch den SPIEGEL
53. Treffen 15.02.2006 Besuch des Sielmuseums

2005
52. Treffen 08.12.2005 Besuch der Hamburgischen Bürgerschaft, anschließend Bummel über den Weihnachtsmarkt
51. Treffen 10.11.2005 Besichtigung Blohm + Voss: Queen Mary 2

50. Treffen 01.09.2005 Freilichtmuseum am Kiekeberg
49. Treffen 20.06.2005 Kiel: Segeltörn auf der "Trigla". Buffet gespendet durch Cimbria
48. Treffen 27.05.2005 Workplace Services Express Installation Party bei Solvito. Buffet gespendet durch Solvito
47. Treffen 28.04.2005 Führung durch die 3. Triennale der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen. Der Fotograf: Robert Capa.

46. Treffen 06.04.2005 Besuch des "WeinKontor Koch" in Kiel
45. Treffen 28.02.2005 Go - Einführung in das asiatische Brettspiel
44. Treffen 01.02.2005 Gemeinsames Einsetzen von Notes und der Oracle Collaboration Suite: Vortrag mit anschließendem Treff in der Billiard-Lounge von networks direkt. Buffet gespendet durch networks direkt

Nils Schulz

2004
43. Treffen 06.12.2004 Bucerius Kunst Forum: Führung durch "Die Brücke und die Moderne 1904 bis 1914". Anschließend Bummel über den Weihnachtsmarkt
42. Treffen 20.10.2004 Besichtigung der Offset-Druckerei des Axel-Springer-Verlag Ahrensburg. Anschließend Klönschnack in der Springer-Kantine
41. Treffen 04.10.2004 Führung durch das Kaffeemuseum Burg
40. Treffen 01.07.2004 Vortrag IBM BPSSG - Nutzen für Kunden und Partner, sowie Workplace 2.0. Buffet gespendet durch Solvito
39. Treffen 21.06.2004 Kieler Woche: Segeltörn auf der "Trigla". Buffet gespendet durch Cimbria
38. Treffen 27.05.2004 Streifzug durch St. Pauli mit anschließendem Umtrunk im Silbersack
37. Treffen 18.05.2004 Kiel: Besichtigung des Contactlinsen-Spezialists "Wöhlk GmbH"
36. Treffen 30.03.2004 Führung durch die Dauerausstellung der Hamburger Wasserwerke im Elb-Wasserwerk Rothenburgsort
35. Treffen 18.02.2004 Vortrag "Wo setzt IBM Notes selbst ein?", anschliessend Besichtigung und Erläuterung des neuen IBM-Neubaus am Strohhaus
34. Treffen 22.01.2004 Führung durch die Lyonel Feininger-Ausstellung

2003
33. Treffen 20.11.2003 Vortrag "Vertragsmanagement mit Lotus Notes (Contract & Claims-Management)" durch Ralf Budde. Ort: Blohm + Voss
32. Treffen 12.11.2003 Besuch des Planetariums "Unendliche Weiten - Vom Urknall bis zur Erde"
31. Treffen 23.10.2003 Kiel: Besichtigung der "WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH"
30. Treffen 15.10.2003 Führung durch die Ausstellung "Terrakotta-Armee des Qin Shi Huang Di "
29. Treffen 19.08.2003 Besuch der NDR-Fernsehstudios. Anschließend gemeinsames Grillfest in der Evergreen-Bar
28. Treffen 01.07.2003 Kiel: Besichtigung der Schleuse Kiel-Holtenau
27. Treffen 26.06.2003 Stadtrundgang mit Stattreisen e. V. - Muslemisches Leben in St. Georg
26. Treffen 19.05.2003 Vortrag "Die A´s und O´s von Notes/Domino 6". Vortrag von Ulf Duvigneau. Buffet gespendet : HanseCom GmbH
25. Treffen 03.04.2003 Vortrag: "Migrationsstrategien Notes/Exchange und umgekehrt - Kann es nur einen geben?". Buffet gespendet und Billard bei networks direkt

Folkert Jung
24. Treffen 26.03.2003 Kiel: Führung durch das Schifffahrtmuseums
23. Treffen 12.03.2003 Besuch des Bucerius Kunst Forums. Führung "Picasso und die Mythen". Anschließend gemeinsames Essen im Gasthaus an der Alster.
22. Treffen 12.02.2003 Besuch des Museums für Hamburgische Geschichte. Thema: Hamburgs Feuer-Katastrohpe von 1842. Anschließend Treff im Café Fees.

2002
21. Treffen 11.12.2002 Besuch Unilever: Silke Pelzer stellt wichtige Notes-Anwendungen vor. Anschliessend gemeinsamer Bummel über den Weihnachtsmarkt. Es gibt herrlichen Glühwein.
20. Treffen 25.11.2002 Besuch des Museums für Arbeit. Führung zum Thema: "Vom Blei zum Bit - Druck- und Layouttechniken von Gutenberg zum Desktop-Publishing"
19. Treffen 17.10.2002 Besuch der Kunsthalle Glockengießerwall. Anschließend bayerische Küche im Paulaner.
18. Treffen 05.09.2002 Besichtigung der Notes-Anwendungen und der Werft Blohm + Voss
17. Treffen 18.07.2002 Hafenrundfahrt mit Käpt´n Prüsse. Anschliessend gemeinsames Essen im Kartoffelkeller.
16. Treffen 21.05.2002 Besuch der Ausstellung "bodytravel - Reise in den Körper", anschließend Bier uns Labskaus auf dem Feuerschiff
15. Treffen 03.04.2002 Besuch des Planetariums. Vortrag: Unter südlichen Sonnen - eine Expedition ins Sternenlicht.
14. Treffen 14.02.2002 Kartbahnrennen mit anschließender Fortsetzung der Zweikämpfe bei Bier und Pizza

2001
13. Treffen 27.11.2001 Backstageführung durch die Modelleisenbahnanlage "Miniatur Wunderland"
12. Treffen 25.10.2001 Führung durch das Deutsche Elektronen-Synchroton "DESY"
11. Treffen 22.08.2001 Besichtigung des größten mittelalterlichen Rathauses in Deutschland: Lüneburg. Anschließend gemeinsames Essen im Mövenpick.
10. Treffen 18.06.2001 Kutterrundfahrt anlässlich der Kieler Woche, Buffet gespendet durch tecco und Compartner
9. Treffen 15.05.2001 Besuch des Panoptikums auf St. Pauli, anschließend Klönschnack im Silbersack
8. Treffen 20.03.2001 Führung durch die Blindenaustellung "Dialog im Dunkeln", anschliessend gemütliches Beisammensein im Gröninger

2000
7. Treffen 14.12.2000 Führung durch das Hamburger Rathaus, anschliessend Bummel über den Weihnachtsmarkt
6. Treffen 22.11.2000 Besuch des Planetariums
5. Treffen 14.09.2000 Führung durch die Kunsthalle, Galerie der Gegenwart
4. Treffen 21.06.2000 Stadtrundgang Hamburger Altstadt

3. Treffen 27.01.2000 Stadtrundgang St. Pauli

1999
2. Treffen 29.07.1999 Stadtrundgang Schanzenviertel
1. Treffen 27.05.1999 Stadtrundgang St. Pauli